Samstag, 4. Juli 2015

Stippvisite am Nadelgrat - Klein Dürrenhorn (3.980 m)

Für Samstag Nachmittag war ich mit Urs auf der Almageller Hütte verabredet, wir wollen tags den Ostgrat am Mittelrück (Pizzo de Loranco) angehen, eine Genusskletterei auf italienischem Boden.
Um der grossen Hitze im Tal zu entfliehen, nutzte ich einen zusätzlichen Anreisetag, um der Bordierhütte (2.886 m) und dem Nadelgrat (Klein Dürrenhorn 3.890 m über Galenjoch) einen Blitzbesuch abzustatten.
Bordierhütte
Der Aufstieg zur urigen SAC-Hütte erfolgt von Gasenried bei Grächen, am Ende quert man den Riedgletscher, eine schöne alpine Wanderung für "Geübte".
Nadelgrat von der Bordierhütte (mit Dürrenhörnern)
Auch wenn das Klein Dürrenhorns als eigenständiger Gipfel eher selten in Angriff genommen wird und meist nur in Verbindung mit dem vollständigen Nadelgrat erfolgt, war es ein eindrückliches Erlebnis. Nächtlicher Aufbruch um 2.30 Uhr, um bei Dämmerlicht am Galenjoch die ersten Kletterstellen bewältigen zu können.
Nadelgrat mit Blick zum Windjoch
Gegen 7 Uhr erreichte ich den Gipfel, mein heutiges Tagesziel, eigentlich eher ein Vorgipfel und Auftakt für den gesamten Grat. Aber ich wollte ja noch zur Almageller Hütte, von der mich einige Abstiegs- und Aufstiegshöhenmeter trennten.